08 abril 2020

mudar de paradigma II

8. April 2020

  
Sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Schäuble MdB
Präsidenten des Deutschen Bundestages

Ihre Exzellenz

IN VERÄNDERUNG INVESTIEREN – OFFENER BRIEF 

Die Johns Hopkins University in den USA, eine der Institutionen, die auf sich aufmerksam machen, mit dem Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie. Die Gründung der Universität im Stil des Universitätdmodell von Wilhem von Humbolt ist sehr erfolgreich. Sie nahmen sich die Universität Heidleberg als Vorbild. Sie forschten und lehrten nach der Erfahrung der deutschen Universität, die damals in Deutschland anerkannt wurde (1876).
1982-1987 spezialisierte ich mich in den USA auf Allgemein- und Gefäßchirurgie. In dieser Zeit wurde mir der deutsche Einfluss bewusst, den schon der große William Halsted erkannte und proklamierte. Ein Einfluss, welcher mir durch meinen fachartzausbildung im Jewish Hospital in New York aufgefallen ist. Dort, Rudolph Nissan, einer der bekanntesten deutschen Chirurgen aller Zeiten operierte 1948, Albert Einstein wegen eines abdominalen Aortenaneurysma.

In den Vereinigten Staaten habe ich ein Großteil meines Wissen, was ich heute weiß und in der Medizin bin, erlangt "Diplomate of American Board of Surgery". Dadurch sah ich Deutschland als eine Art archetypische "Alma Master" meiner Ausbildung. Nicht zuletzt auch wegen meiner Vorfahren, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Deutschland aus, in meine Heimatstadt Porto ausgewandert sind.
Zwei Ereignisse der letzten Zeit haben mich dazu inspiriert, diesen Brief an Sie zu schreiben:
1. Deutschlands hervorragendes Ergebnis im Kampf gegen den Coronavirus.
2. Der Bekanntheitsgrad der Charité - Universitätsmedizin Berlin, in der Rangliste der Krankenhäuser der Time Magazin anführt.
Beide aufgelistete Punkte unterstreichen die Rückkehr Deutschlands in die Spitzenliga. In den Bereichen der medizinischen Ausbildung und hervorragenden Gesundheitsversorgung ist Deutschland ganz vorne. Sie zeigen die Möglichkeit und Kapazitäten die Deutschland in der Coronavirus-Pandemie hat. Diese herausragenden Leistungen können als Vorbild für das gesamte Europa genommen werden.
Es ist an der Zeit, die Grenzen der EU für die Modernisierung des Gesundheitssystemes zu öffnen und die zentralisierten öffentlichen Systeme zu beenden. Die von Anordnung und Kontrolle unterfinanziert und verwaltet werden und sich als unfähig und unzureichend erweisen um die Coronavirus-Pandemie zu bewältigen.
Es ist an der Zeit, offene, markt-, und wettbewerbsorientierte Systeme einzuführen, bei denen die Begünstigten freie Wahl haben und die Qualitätsgarantien mit denen Deutschlands und der USA identisch sind.
Wenn geschätzt wird, dass die Gesundheitsausgaben mittelfristig rund 20% des BIP erreichen können, sind die geplanten Möglichkeiten immens hoch. Verbesserungen werden von der Bevölkerung aller Mitgliedstaaten unterstützt.

Die beantragten Hilfen, für die am stärksten von der Coronavirus-Pandemie betroffenen Staaten , sinnvoll einzusetzen, ist es Notwendig zu erkennen, die Gesundheitssysteme zu öffnen und in Modelle zu investieren, die sich bereits bewährt haben. Ohne Modernisierung würden wir auf die nächste Pandemie warten, zerbrechlich, unvorbereitet und verängstigt. Es würde die grundlegenden Probleme nicht lösen.

Deutschland diente als Vorbild für die besten Institutionen in den USA, das kann es auch in Europa
Mit freundlichen Grüßen

Joaquim Sá Couto, MD MBA
jsacouto@mac.com

Sem comentários: